hallo und guten tag! meine arri 35bl3 braucht einen neuen antriebsriemen(strickleiter)für den umlaufspiegel.leider ist der umlaufspiegel auch defekt.das spiegelglas ist zerprochen!.bei arri bekommt man,ja leider nichts mehr.besteht überhaupt noch eine möglichkeit diese tolle filmkamera zu reparieren?
Die Arri BL3 ist eine sehr robuste Kamera. Trotzdem macht sich bei verschiedenen Verschleißteilen langsam das Alter bemerkbar, schließlich stammt die Konstruktion aus den frühen 1980ger Jahren. Bei Elektronik aus dieser Zeit sind es oft Elektrolytkondensatoren, die schlapp machen; bei den mechanischen Komponenten sind es alle Arten von Kunststoff-Bauteilen, zum Beispiel Getriebeteile oder – wie bei Dir – Zahn- und Antriebsriemen.
Wie Du richtig anmerkst, liefert ARRI für sämtliche Filmkameras mit schwarzem Gehäuselack (also alles, was älter als pi mal Daumen 30 Jahre ist, keine Ersatzteile mehr. Prinzipiell würde ich aber trotzdem eine Anfrage wagen. Aus meiner Erfahrung heraus ist man dort sehr hilfsbereit, obwohl deren Unterstützungsmöglichkeiten tatsächlich sehr beschränkt sein dürften.
Leider entspricht der Antriebsriemen für den Spiegel keinem gängigen Industriestandard. Die Beschaffung eines Originals dürfte kaum möglich sein, zumal an noch vorhandenen Altbeständen ebenfalls der Zahl der Zeit nagen dürfte. Eine Alternative zu finden wird wohl schwierig sein, aber nicht völlig unmöglich. Vor einigen Jahren bin ich zu diesem Thema auf dieses Video gestoßen:
Möglicherweise gelingt es, mit dem Autor des Videos zum Zwecke des Erfahrungsaustauschs in Kontakt zu treten.
In Bezug auf den zerbrochenen Spiegel kommt meiner Auffassung allenfalls ein solcher aus einer zweiten, aus anderem Grund defekten Kamera infrage. Da meiner Kenntnis von der gesamten BL-Serie (BL 1 – BL4s) weltweit nur um die 1700 Geräte existieren und die Konstruktion im Laufe der Zeit erheblichen Änderungen unterlag, halte ich es allerdings leider nahezu für ausgeschlossen, ein geeignetes Zweitgerät zum Ausschlachten zu finden.
Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, könnte in Deutschland Dr. Diewald (https://www.filmundtvkamera.de/branchenguide/dr-helmut-diewald-film-licht-ton/) in Regensburg eine Anlaufstelle sein. Ich bin nicht sicher, ob er noch aktiv ist und aus meiner Erinnerung heraus ist er eher der Spezialist für 16 mm, aber einen Versuch ist es bestimmt wert.
Als deutschsprachiges Forum für eine Recherche empfehle ich https://www.filmvorfuehrer.de/. Dort geht es zwar primär um Vorführtechnik, aber es sind auch Kameraleute unter den Foristen und qualifizierte Filmtechniker mit langjähriger Expertise.
Generell dürften die Chancen, etwas zu finden, im amerikanischen Raum deutlich größer sein. Als Anlaufstelle wären hier die Foren von https://cinematography.com/ zu nennen. Ein Post dort kann ganz bestimmt nicht schaden.
Be the first to comment